Weitere Informationen zu GHS ohne Noten

PRÄSENTATION
mit Begründung und Bausteinen des Konzepts

WAS SAGEN DIE SCHULLEITER DER WEITERFÜHRENDEN SCHULEN DAZU? > hier

• Dr. Gerhard Weber, OStD / Schulleiter Mollgymnasium Mannheim und geschäftsführender Schulleiter der Mannheimer Gymnasien
  • Karl-Heinz Ziegler, Rektor der Konrad-Duden-Realschule und geschäftsführender Schulleiter der Haupt-, Werkreal- und Realschulen, Mannheim

UNTERSCHIED REGELSCHULE-GHS / TESTZEUGNIS ZUM EIGENVERSUCH
> hier

• Unterschied Regelschule - GERHART-HAUPTMANN-SCHULE
  • Unser Konzept funktioniert nicht in Kombination mit Leistungsnoten
  • Aufbau unserer Alternativen Zeugnisse und Halbjahresinformationen
  • Alternatives Zeugnis zum Testen mit Downloadmöglichkeit eines Testformulars zum Eigenversuch (Word-Dokument)

KRITISCHE FRAGEN UND HÄUFIG DISKUTIERTE PUNKTE

Müssen die Kinder sich nicht in der modernen Leistungsgesellschaft an die Noten gewöhnen?
Es ist eine wichtige Aufgabe der Schule die Kinder auf die Gesellschaft vorzubereiten, aber wenn wir überzeugt davon sind und es wissenschaftlich belegbar ist, dass Leistungsdruck und Versagensängste dem Lernen abträglich sind und gleichzeitig bewiesen ist, dass Lernatmosphäre der Schlüssel zu nachhaltigem Lernen und zur Motivation ist, müssen wir etwas ändern. Und nur weil wir in den weiterführenden Schulen Notendruck erwarten, können wir nicht schon in der zweiten Klassenstufe mit dem Erteilen von Noten beginnen. In anderen Ländern wird grundsätzlich bis zur 7. oder 8. Jahrgangsstufe auf Noten verzichtet und besonders die skandinavischen Länder stehen bei den PISA-Leistungsvergleichstests deutlich vor Deutschland.

"Keine Noten" klingt so nach Kuschelpädagogik. Geht das in Richtung Waldorfschule?
Von Kuschelpädagogik kann keine Rede sein. Es werden weiterhin Klassenarbeiten geschrieben, Leistungsüberprüfungen durchgeführt, Projektarbeiten bewertet, usw. Nur die Rückmeldung beschränkt sich nicht auf eine Ziffer, sondern erfolgt differenziert in Bezug auf die jeweiligen Kompetenzen. Das bedeutet sie ist kritisch und direkt, aber für das Kind weniger verletzend und informationsreicher.

Wird der Übergang von der notenfreien Grundschule in eine weiterführende Schule nicht zu heftig?
Der Übergang in die weiterführende Schule stellt einen Knackpunkt in unserem Konzept dar. Es wäre denkbar, in Abstimmung mit den Eltern einen Übergang in Klasse 4 zu gestalten, der den kommenden Erfordernissen bezüglich einer Benotung gerecht wird und die Kinder darauf vorbereitet. Zudem werden in Klasse 4 die Halbjahresinformationen und die Grundschul-Abschlusszeugnisse Noten aufweisen.

VERTIEFENDE INFORMATIONEN | KOMMENTIERTE LINKLISTE

RÜCKMELDUNGEN DER ELTERN ZU UNSEREM KONZEPT / JULI 2014

Auswertung der Elternrückmeldung nach dem ersten Schuljahr "GHS-ohne-Noten" | Juli 2014 - jetzt mit den Auswertungen klassenstufenweise