Das InfoMobil der Metall- und Elektro-Industrie war am 12.7.2011 in der Gerhart-Hauptmann-Schule

MEmobilIm InfoMobil wird Metall und Elektro ganz konkret: moderne Maschinen zum Ausprobieren und viele Infos am Computer erwarteten die SchülerInnen.

In dem überlangen blauen Bus erlebten interessierte SchülerInnen ab Klasse 7 bis Klasse 10 Technik in vielfältiger Form. Ein Beratungsteam brachte den SchülerInnen moderne Metallbearbeitung und die M+E Arbeitswelt nahe. Nach einer kurzen Erläuterung zu den IT- Berufen, Tipps und Informationen zum Bewerbungsablauf und den individuellen Zugangsvoraussetzungen, konnten die SchülerInnen  an zwei CNC- Maschinen erste Erfahrungen in der Metallbearbeitung (Fräsen und Drehen) sammeln – ein kleines Werkstück erstellen- oder am Modell einer Produktionsanlage den Ablauf einer automatischen Serienfertigung beobachten.

Des Weiteren konnten sich die SchülerInnen über die Ausbildung diverser Metall- und Elektroberufe informieren und Adressen von Ausbildungsbetrieben in der näheren Umgebung erhalten.

Nach 45 bzw. intensiven 90 Minuten waren die begeisterten SchülerInnen viele Eindrücke und praktische Erfahrungen reicher.

Rosalia Graefner

MEmobil  MEmobil MEmobil MEmobil