You are here

Gerhart-Hauptmann-Schule ohne Noten

UNSER ZIEL
In unserer Schule herrscht eine angst- und stressfreie Lernatmosphäre, in der die Eltern und Schüler regelmäßig eine kompetenzorientierte, direkte Rückmeldung über das Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten bekommen. Lehrer, Schüler und Eltern kommen miteinander über die erbrachten Leistungen und über die Lernentwicklung ins Gespräch. Die Schülerinnen und Schüler erhalten ihre Freude am >Lernen wollen< und ihren Drang nach >Wissen zu streben<  und erfahren keine Ausgrenzungen und Demütigungen in der Klasse aufgrund nicht erfüllter Erwartungen.


Anstatt einer Ziffernnote gibt es eine individuelle, kompetenzorientierte Leistungsrückmeldung


UNSERE BAUSTEINE

REGELMÄSSIGE RÜCKMELDUNG | Lehrer-Schüler-Eltern KOMPETENZORIENTIERTE LEISTUNGSBEWERTUNG ANSTATT ZIFFERNNOTE
  • regelmäßige - direkte Rückmeldung
  • Stärkung der Selbsteinschätzung
  • Entstehung konkreter Sprechanlässe zwischen Lehrer und Schüler, Eltern und Kinder und Lehrer und Eltern
  • mindestens zweimal pro Schulhalbjahr

Regelmäßige-Rückmeldung_Symbolbild.jpg

  • Austausch mit den Eltern
  • keine Ziffernoten - sondern aufgeschlüsselte Kompetenzen
  • Bewertungsbalken beschreiben die Leistungen in den einzelnen Kompetenzen

Übungsbedarf –| Prima!

  • kein einzelner Bewertungsbalken für die GesamtleistungLeistungsrückmeldung-Symbolbild.jpg
  • zu fördernden Kompetenzen können direkt erkannt werden
  • Schüler lernen nicht mehr für Noten 
  • kein sozialer Druck  - keine Demütigung - keine Ausgrenzung
  • kein Einsatz anderer Bewertungssymbole
  • Selbsteinschaetzungs-Zielscheibe_groß.pngSelbsteinschätzung mit "Selbsteinschätzungszielscheibe" möglich
ALTERNATIVE ZEUGNISRÜCKMELDUNG | Halbjahresinformation, Zeugnis, Schulbericht, jährliche Entwicklungsgespräche

Für die alternative Halbjahresinformation und für das Zeugnis gelten:

  • Der Leistungsstand der einzelnen Kompetenzen in den Fächern wird mit Hilfe von Bewertungsbalken dargestellt.
  • Ausnahmen sind die alternativen Halbjahresinformationen in Klassenstufe 1 und 2. In diesen werden die Fächer Deutsch und Mathematik differenziert mit einzelnen Kompetenzen dargestellt und eine Auswahl der anderen Fächer wird in Berichtsform beschrieben. (Beispiel)
  • Die Ausprägung der Merkmale des Arbeitsverhaltens, des eigenverantwortlichen Lernens und des Sozialverhaltens werden auf einem Bewertungsbalken angezeigt

Alternatives-Zeugnis Alternatives-Zeugnis Alternatives-Zeugnis Alternatives-Zeugnis

Nur für die alternative Halbjahresinformation gilt:

  • Ein Duplikat der alternativen Halbjahresinformation wird zwischen dem 01. und 10. Februar zur Information an die Eltern übergeben.
  • Eine Beratung und das dazugehörige Entwicklungsgespräch wird danach von der Klassenlehrerin bis zum 15. März durchgeführt.
  • Eine Vereinbarung Lehrer - Eltern kann geschlossen werden.


RÜCKMELDEKULTUR

  • Regelmäßige Rückmeldung | Mindestens zweimal pro Schulhalbjahr bekommen die Schüler und Eltern eine schriftliche, kurze Rückmeldung zu den maßgeblichen Fächern und zum Sozialverhalten
  • Ausgabe der alternativen Halbjahresinformation zur Information vor dem Entwicklungsgespräch mit der Klassenlehrerin
  • Alternatives Zeugnis am Schuljahresende
  • d.h. zwischen allen Ferienabschnitten bekommen die Kinder und Eltern mindestens eine direkte Rückmeldung
Sommer Regelmäßige Rückmeldung Herbst
Herbst Regelmäßige Rückmeldung Weihnachten
 Weihnachten Alternative Halbjahresinformation mit
Entwicklungsgespräch
Fastnacht
Fastnacht Regelmäßige Rückmeldung Ostern
Ostern Regelmäßige Rückmeldung Pfingsten
Pfingsten Alternatives Zeugnis Sommer


In Klassenstufe 4 haben die Eltern Wahlmöglichkeiten. Daher wird da das Konzept jährlich angepasst. (> zum aktuellen Konzept 4. Klassen)

>> Weitere Informationen mit...

> Gesamtpräsentation mit Begründung und Bausteinen des Konzepts
> häufig gestellten Fragen
> Was sagen die Schulleiter der weiterführenden Schulen dazu?
> Unterschied Gerhart-Hauptmann-Schule und Regelschule
> Downloadmöglichkeit eines Test-Zeugnis-Formulars zum Eigenversuch...
> Rückmeldung der Eltern zu unserem Konzept
> kommentierte Linkliste

Wir sind davon überzeugt, dass eine "Grundschule ohne Noten" für uns die bessere Schule ist