Egon - Klasse 1b

-- Aktualisiert am 20.06.2020 --

Liebe Eltern,

wir laden Sie herzlich zu einem digitalen Elternabend am Dienstag den 23.06.20 um 18 Uhr

("GHS-1b") ein.

Wir möchten Ihnen gerne wichtige Informationen zum weiteren Vorgehen ab dem 29.06.20 geben.

Bis dahin!

Liebe Kinder,

die Woche mit euch war so schön! heart

Endlich können wir in der Schule wieder gemeinsam Lernen, Forschen und Spaß haben - wenn auch zunächst nur eingeschränkt. Ab Montag den 29.06.20 sehen wir uns dann ALLE wieder. Das wird ein tolles Wiedersehen!

In dieser Woche arbeitet ihr ein letztes mal von Zuhause aus. Das Lernpaket haben wir euch am Freitag mitgegeben (grüner Ordner).

Viel Erfolg und bis ganz bald!smiley

Beste Grüße senden euch

Frau Burger, Frau Fahrbach und Egon

9. Wochenplan (22.06. - 26.06.20)

Deutsch

Z wie Zebra und wie Zoo: Diese Woche geht es um Zootiere und den Buchstaben Z, z.

Ich habe euch in der Schule schon gezeigt, wie das Z und das z geschrieben wird. Erinnert ihr euch?

"Rechts-schräg-rechts" oder "Zi-cke-zack" haben wir dazu gesprochen.

Es gibt wieder ein Online-Lesetreffen: Donnerstag, 25.6. um 10.30 Uhr. Diesmal braucht ihr euch nicht dafür anzumelden.

Legt euer Buch schon aufgeschlagen auf der Seite 60 bereit. Gut ist natürlich, wenn ihr bis dahin schon fleißig geübt habt.

Bringt eure Leseraupe zum wachsen! Ich würde mich so sehr freuen, wenn alle Kinder eine Leseraupe hätten! Ein Kind hat schon mehr als 10 Perlen gesammelt und durfte die Raupe mit nach Hause nehmen. Also: Sammelt Unterschriften auf eurem Lesepass: Für jede 10 Minuten lesen eine Unterschrift von Mama oder Papa oder wem ihr sonst vorlesen könnt.

Pflichtaufgaben s. Lernplan, hier einige Hinweise

- Lernwörter Sp/ St abschreiben und üben:

Im  kleinen grünen Schreibheft: Erst abschreiben, danach Laufdiktat. Die Lernwörter befinden sich in der Postmappe. Sie sollen ausgeschnitten und in der Ziptüte aufbewahrt werden. Die alten Lernwörter sollen in die orangene Box zu den Silbenkärtchen.

- Arbeitsblätter: Z z

Bitte mindestens 2 Arbeitsblätter bearbeiten.

- Legestern:

Dreiecke ausschneiden, mischen und passend legen auf ein Blatt Papier. Nach Kontrolle von den Eltern aufkleben.

Zusatzaufgaben: freiwillig

- Alle AB  zu Z z

- Arbeitsblätter St/ Sp

- Antonaufgaben zu St, Sp

- Leseapp Lesestart zum Lesenlernen von der Stiftung Lesen (kostenlos herunterladen)

- Oriolus Lernprogramm (Infos siehe weiter unten)

Mathe

In dieser Woche findet ihr alle wichtigen Informationen auf dem Wochenplan.

Zu den Videos geht es hier:

Kopfrechnen 1

Kopfrechnen 2

Zusatzaufgaben: freiwillig

- Anton (alle Inhalte Mathematik_Klasse1)

- übe Kopfrechnen mit dem pupsenden Lama

- Oriolus _ Lernprogramm (weitere Infos siehe unten)

- i-lern Plattform: hier warten vielfältige Aufgaben, Übungen und Spiele im Zahlenraum 20 auf dich. Probier es einfach mal aus!

Sammlung weiterer Lernangebote

Anderes:

Sport:

Mathe:

• Elterntipps PIKAS
  • Lernplattform - Schlaukopf - Aufgaben unter anderem zu den Fächern Mathe, Deutsch und Sachunterricht

Deutsch:

• ORIOLUS LERNSOFTWARE / APP

Für alle Klassen gilt das begrenzte kostenlose Angebot - die Lernsoftware /App Oriolus - auf die privaten Endgeräte (PC, Mac, iPad, Android Tablets...) zu laden und mittels unserer Schullizenz für zu Hause freizuschalten  > Downloadseite Oriolus

Wir haben diese Lernsoftware zwar noch nicht in unserem Unterrricht verwendet. Trotzdem möchte ich Ihnen dieses Angebot nicht vorenthalten und ans Herz legen. Sie bietet wirklich tolle Übungsmöglichkeiten. Probieren sie es einfach mal aus!

Den Schnellfreischaltcode erhalten Sie wieder über die Elternvertreter der Klassen bzw. über die Lernpakete (aus Lizenzgründen kann dieser hier nicht veröffentlicht werden.) Dieser Code ist bis Ende des Schuljahres gültig!

> hier könnt ihr alles bearbeiten was ihr möchtet!

_________________________________________________________________________________________________

Hast du dich eigentlich auch schon die ganze Zeit gefragt, was dieses Corona-Virus eigentlich ist und warum wir alle Zuhause bleiben müssen. Wenn es dir genauso geht, kannst du dir folgende Videos anschauen:

> Die Maus erklärt Corona

> Vorlesung des Bilderbuchs "Die Tage, an denen alles still stand"

Hier können Sie die Dateien der vergangenen Wochen herunterladen:

Wochenplan 1

Wochenplan 2