Viel gelernt und Spaß gehabt - Tümpeln und MM Leseaktion | Klasse 4b im März 2011

4b TümpelnAm Donnerstag, den 31.03.2011 ging die Klasse 4b am Stollenwörthweiher tümpeln.

Zuerst wurden zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe durfte, ausgestattet mit Keschern, Plastikschüsseln und Eierlöffeln, im Teich nach kleinen Lebewesen fischen.
Diese Tierchen wurden dann in kleine Gläschen umgefüllt und mit ihrem Namen bestimmt.
Die andere Gruppe durfte in der Zwischenzeit auf einem naturbelassenen Abenteuerplatz spielen. Nach einer Stunde wechselten die Gruppen.
Kurz vor dem Aufbruch wurden die Tiere in ihren Lebensraum Teich wieder frei gelassen und  das Gelernte mit einem Ratespiel abgefragt.
Erschöpft, aber mit vielen neuen Erkenntnissen über den Lebensraum Tümpel kamen die Schüler gegen 13.10 Uhr wieder in Rheinau an.

4b MM
Aktion: Zwei Wochen Mannheimer Morgen

Vom 16.03. – 30.03. bekamen alle Vierklässler jeden Morgen eine Ausgabe des Mannheimer Morgens. Die Nachwirkungen vom Erdbeben und Tsunami in Japan, der Tod von Eisbär Knut und die Landtagswahl waren u. a. in dieser Zeit Unterrichtsthemen.

> zu den Bildern

von den Schülern der Klasse