“Azubis an Schulen” – so heißt ein Projekt bei dem Auszubildende der BASF an ihren ehemaligen Schulen ihren Ausbildungsberuf vorstellen.

BASF_Vorstellung_01.jpgAm 25.02.2011 war Frau Hinkel mit einem Auszubildenden in der Gerhart-Hauptmann-Schule und stellte zunächst das international agierende Unternehmen BASF vor. Ihren anschaulichen Schilderungen über das riesige Unternehmen mit all seinen unterschiedlichen Berufssparten hörten die interessierten Schüler aus den Klassen 9 und 10 konzentriert zu.

Im Anschluss schilderte Daniel, ein ehemaliger Schüler der Gerhart-Hauptmann-Schule und Auszubildender zum Chemiekanten im 2. Ausbildungsjahr, welche Anforderungen die Ausbildung an ihn stellt, welche Inhalte die Berufsschule vermittelt und dass es so eine Art Probefirma gibt, bei der in Miniaturformat alle Vorgänge bei der BASF eingeübt werden. Er stellte ganz besonders den Anfang der Ausbildung heraus, bei dem sich alle 900 neuen Azubis trafen und in kleineren Gruppen einen 1-wöchigen Aufenthalt zum Kennen lernen auf Kosten des Unternehmens genießen durften.

Bei den sich anschließenden Fragen zum Unternehmen war gut zu erkennen, dass diese Vorstellung bei vielen Schülern Interesse am Unternehmen geweckt hat.

von Rosalia Graefner

BASF_Vorstellung_02.jpg  BASF_Vorstellung_03.jpg