Mathematik zum Anfassen | Besuch bei der Mathematikum-Ausstellung

MathematikumDie Klassen 4a, 4b und 6 besuchten die Wanderausstellung Mathematikum, die Mathematik zum Anfassen versprach. Wir waren alle sehr gespannt, ob dieses Versprechen gehalten werden konnte.
Und das konnte die Veranstaltung!
Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert. Kommentare wie "Ich fand alles gut" |"Ich konnte alle Flächen und Kanten sehen" | "Gehen wir da wieder hin" sprechen für sich.

Die 25 angebotenen Stationen luden alle zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Mathematik einmal ohne Buch und mit viel praktischem Tun zu erleben, war eine tolle Erfahrung.

Die 6. Klässler machten danach eine kleine Umfrage und ermittelte ihre Lieblingsstationen:

MathematikumKörper zum Selberbauen | Hier konnte man aus verschiedenen Plastikbauteilen geometrische Körper nachbauen oder seiner Fantasie freien Lauf lassen.

1. Seifenhauttisch | Unterschiedliche Körper aus Metalldrähten konnten in Seifenlauge getaucht werden und es entstanden Seifenhäute [Minimalflächen] , die man nicht erwartet hätte...
  2. Blick in die Unendlichkeit | Blickte man durch ein Loch in einen Kasten, an dem fünf Wände verspiegelt waren, sah man einen kleinen Elefanten unendlich oft gespiegelt.

> Zur Bildergalerie