Betriebsbesichtigung | Firma ThyssenKrupp Stahl-Service-Center, Mannheim – eine unserer Kooperationsfirmen

BetriebsbesichtigungAm Mittwoch, 22.09.2010 besichtigten Schüler der Klassen 8, 9 und 10 die in Mannheim Rheinau-Süd ansässige Firma ThyssenKrupp Stahl-Service-Center GmbH.
Die interessierten Schüler wurden vom Betriebsleiter Herrn Schappach begrüßt und zunächst durch die Produktionshallen geführt. Hier erwartete die Schüler eine gigantische Welt aus Spaltmaschinen, riesigen Krähnen, Eisenbahnschienen, Gapelstaplern und LKWs. Auch den Außenbereich mit den Anlegern für die Lastschiffe, die die überwiegende Zahl der Stahl-Coils anliefern wurde den Schüler erläutert. Besonders interessant war daran die ganz genaue Planung der Entladung, da sonst das Kentern der Lastschiffe droht, da die Coils in der Regel über 1000 kg wiegen - das Gewicht eines Kleinwagens.

BetriebsbesichtigungDer Ablauf an einer Spaltmaschine konnte dann ganz aus der Nähe beobachtet werden, ebenso die Spaltung  (das Schneiden es Stahlbandes in die gewünschte Breite) und die anschließende Abfertigung/Verpackung für den Transport zum Abnehmer, sowie das Beladen eines LKW mit den Coils in den bestellten Größen. Beeindruckend fanden die Schüler, welche Gewichte und Mengen hier in kurzer Zeit bewegt und umgeschlagen werden, was auch ein hohes Maß an Sicherheitsvorkehrungen bedarf. Die Stahlbänder werden übrigens hauptsächlich in der Autoindustrie benötigt.

Im Anschluss führte Herr Schappach, der seinen Vortrag recht kurzweilig und für die Schüler sehr gut verständlich gestaltete, die Gruppe noch durch einige Verwaltungsräume, so dass nicht nur der Arbeitsbereich des Anlagenmechanikers, sondern auch der weitere Arbeitsbereich des Ausbildungsberufs - Industriekauffrau/mann - von den Schülern in Augenschein genommen werden konnte.

Am Ende bedankten sich die Schüler für den beeindruckenden Einblick den sie erhalten haben und können diesen in ihre Praktikums oder Ausbildungsplanung mit einbeziehen.

> Zur Bildergalerie

- Betriebsbesichtigungen sind ein Teil unseres Konzepts der Kooperation mit unseren Bildungspartnern -