Beim Tümpeln den Lebensraum Wasser erkundet - Klasse 3b

3b-Tümpeln.jpg3b-Tümpeln.jpg3b-Tümpeln.jpgIm Oktober bot sich der Klasse 3b kurzfristig die Möglichkeit ein ganz besonderes Unterrichtserlebnis zu erfahren. Wir durften auf dem Gelände des Gewerkschaftshauses Arbeit und Umwelt in Neckarau (in unmittelbarer Nähe zum Stollenwörthweiher) Tümpeln, das bedeutet die Natur selbst erkunden und faszinierende Lebewesen beobachten. Initiiert und begleitet wird dieses Angebot von Mitarbeitern der Naturschutzbehörde der Stadt Mannheim. Wir wurden in 2 Gruppen eingeteilt und während die eine Gruppe Lebewesen aus dem Wasser kescherte und bestimmte, durfte die andere Gruppe eine Spiel- und Frühstückspause einlegen.

Anschließend wurde gewechselt. Alle Kinder waren mit Feuereifer dabei und wir waren erstaunt, wie viele verschiedene Tierarten sich zu dieser Jahreszeit noch finden ließen. Rückenschwimmer, Libellenlarven und Spitzschlammschnecken waren unter anderem dabei. Ein wirklich eindrucksvolles Erlebnis für unsere Klasse!

3b-Tümpeln.jpg 3b-Tümpeln.jpg 3b-Tümpeln.jpg