Pyjama-Schwimmen der 3. Klassen

Schwimmbild FaschingFasching stand vor der Tür, und da bot es sich an, auch den Schwimmunterricht der Klassen 3a und 3b unter ein faschings-gerechtes Motto zu stellen. Am Dienstag, 6.2.2018, wollten wir daher nicht in gewohnter Badekleidung im Schwimmbad in Seckenheim "aufschlagen", sondern mit Schlafanzügen schwimmen und im Wasser herumtollen.

Dass dies nicht nur einen gehörigen Spaßfaktor birgt, sondern auch durchaus einen didaktisch begründeten Hintergrund hatte, merkten die Kinder sehr schnell im Rahmen der ersten beiden Schwimm-Übungen:

Eines Fangspieles mit Schwimmnudeln und einer Staffel. Schon nach kurzer Zeit gerieten wir nämlich mächtig aus der Puste und mussten feststellen, dass es unheimlich Kräfte zehrend sein kann, wenn man mit vollgesaugten Kleidern im Wasser unterwegs ist. Wie würde sich dies wohl anfühlen, wenn man in voller Montur jemandem im Wasser Hilfe leisten müsste? Die Erschöpfung wich sehr schnell, als die Kinder frei spielem, tauchen und vom Sprungbrett und Sprungturm springen durften.

Ein Riesenspaß! Leider war die Zeit wieder viel zu schnell um.

SchwimmbildFastnachtsschwimmen