Unser Erlebnis im Landschulheim | Klasse 4b

Unsere Klasse 4b war vom 3.– 5.Mai 2010 im Landschulheim „Rahnenhof“ in der Nähe von Grünstadt / Pfalz.

Die Fahrt mit dem Reisebus dauerte ungefähr eine Stunde. Herr Schenk, der Leiter des Hauses, führte uns gleich in den Speisesaal. Dort erklärte er uns die Regeln und alles Wichtige zum Landschulheim z.B. sollten wir nicht mit Deo herumsprühen, weil das den Rauchmelder in Gang setzen würde. Anschließend bezogen wir unsere Zimmer und packten die Koffer aus. Jedes Zimmer hatte Küchendienst. Die Aufgabe war: Tische decken, das Essen und Trinken auf einem großen Rollwagen aus der Küche holen, die Tische wieder abdecken und abwischen. Nach dem Mittagessen, es gab Hähnchenschlegel mit Pommes und Salat und zum Nachtisch Früchtequark, gingen wir in den Wald und sahen uns die Umgebung an. Manche Kinder haben danach  vor dem Haus  Stöcke geschnitzt oder Fußball gespielt. Am liebsten sind wir den gegenüber liegenden Berg hoch und runter gerannt, denn wir durften uns so weit entfernen bis wir den Rahnenhof noch sehen konnten. Den Abend verbrachten wir im Partyraum, schrieben im Landheimheft, spielten Tischtennis oder Gesellschaftsspiele. Danach gingen wir in unsere Zimmer, machten noch etwas Quatsch und sind dann spät eingeschlafen.

Landschulheim 4b

Am 2. Tag machten wir nach dem Frühstück eine 6 km lange Wanderung durch den Wald. Manche von uns waren ziemlich erledigt, aber wir haben viel Spaß gehabt. Am Nachmittag gab es einen Landheimwettbewerb. Dazu gehörte Weitwerfen, Wettrennen, einen 92 cm langen Stock suchen, Blätter sammeln und bestimmen, Dichten und Singen, einen Witz spielen und das alles in 4er-  oder 5er Gruppen.
Alle Kinder waren schon aufgeregt, denn am Abend machten wir eine Talentshow. Es war toll. Die Kinder haben Sketche, Tänze oder etwas anderes vorgeführt. Dazwischen haben wir gesungen. Zum Abschluss machten wir noch eine kleine Nachtwanderung. Damit „die Angsthasen“ auch mitkonnten, tippelten wir paarweise hintereinander her und jedes Kind hielt sich mit einer Hand an einem langen Seil fest. So konnte niemand verloren gehen. Frau Röttger las in einem 4er-Zimmer noch aus einem Buch vor. Dabei sind dann einige Kinder eingeschlafen.

Rasch packten wir am letzten Tag nach dem Frühstück die Koffer. weil der Bus uns pünktlich um 10 Uhr abholte. Auf der Rückfahrt war es sehr ruhig. Alle waren müde, denn in den Tagen auf dem Rahnenhof haben wir sehr viel unternommen und wenig geschlafen.

Es war eine schöne Zeit und wir hatten gemeinsam viel Spaß.

Sophie, Linda, Michael und Mike

Zur Bildergalerie