Weitere Informationen zum Bildungshaus

UNS IST WICHTIG

• Die Bildungshausstunden sollen fester Bestandteil des Stundenplans sein. Die Schüler der Klassen 1 und 2 haben somit eine Stunde mehr Pflichtunterricht. Die Schüler der Klassen 3 und 4 besuchen abwechselnd die Bildungshaus AG während des Schuljahres.
  • Die Schulkinder und die Kindergartenkinder erleben die Bildungshausstunde ein Mal wöchentlich als jahrgangsgemischtes Lernen in Projekten.
  • Regelmäßige Tandemsitzungen und Planungsgespräche der Tandempartner sehen wir als wichtigen Bestandteil der kooperativen Arbeit.
  • Auf die jährliche Evaluation und die damit verbundene Verbesserung der Bildungshausarbeit legen wir besonderen Wert. Wir wollen uns in den Bereichen der Organisation und der Durchführung, sowie in der Auswahl der pädagogischen und fachlichen Inhalte immer weiter verbessern.

ZUR ORGANISATION

Die Bildungshausangebote der 1. und 2. Klassen werden in den Unterrichtsvormittag integriert und mittwochs in der 4. Unterrichtsstunde durchgeführt. Die Gruppen wechseln die Angebote zum 2. Schulhalbjahr, so dass die teilnehmenden Kinder 2 Angebote im Schuljahr durchlaufen können.
Die Bildungshausangebote der 3. und 4. Klassen liegen zusätzlich zum Regelunterricht in den Randstunden.

Bildungshausangebote Klasse 1 | mittwochs 4. Unterrichtsstunde
Bilderbücher und GeschichtenMusik - Reise ins MusiklandSport - Bewegung - Tanz
Bildungshausangebote Klasse 2 | mittwochs 4. Unterrichtsstunde
Forschen und ExperimentierenDie Welt der Kunst entdeckenSchulgarten
Bildungshausangebot Klasse 3Bildungshausangebot Klasse 4
Pausenpaten Vorlesepaten

UNSERE ERFAHRUNGEN

• Die Kindergartenkinder fühlen sich sehr wohl in der Schule und erfahren große Hilfe und Akzeptanz von Seiten der Schulkinder.
  • Die Erzieher und Lehrer profitieren in hohem Maße von ihren unterschiedlichen Talenten.
  • Die Vorschulkinder mit ihren unterschiedlichen Begabungen und Talenten sind bereits den Lehrern durch das Bildungshaus bekannt, und Entwicklungsgespräche können frühzeitig geführt werden. So kann auch frühzeitig eine gezielte und individuelle Förderung der Kinder mit Absprache der Eltern stattfinden.
  • Entwicklungsgespräche der Vorschulkinder werden wie selbstverständlich im Team geführt.
  • Die Eltern haben die Schule bereits im Rahmen des Bildungshauses kennen und schätzen gelernt. Dadurch konnte schnell eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und Bildungsberatung entstehen.
  • Eltern entscheiden sich bewusst für das Städtische Kinderhaus, weil sie die Bildungshausangebote mit der Schule als positiv und sinnvoll einschätzen.
  • Durch die Bildungshausarbeit wurde auch das gegenseitige Kennenlernen der beiden Einrichtungen (Schule und Kindergarten), sowie der regelmäßige Aufenthalt in den beiden Gebäuden ermöglicht. So erleben auch Erzieher und Lehrer eine durchgängige Bildungskette der Kinder. Die Bildungsinhalte und die pädagogische Arbeit können noch individueller auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet werden. Vor allem die Inhalte der Vorschularbeit konnten dadurch noch gelingender auf die schulischen Eingangsvoraussetzungen angepasst werden.