You are here

Was kriecht und flattert denn da in den dritten Klassen...?

2016-3b_Schmetterlinge_05.jpgMehrere Wochen schon beschäftigen sich die Drittklässler im Bildungsband mit dem Lebensraum "Wiese" und dessen Bewohnern. Besonders intensiv wurde dabei der Schmetterling und seine Entwicklungsstadien betrachtet. Nach langer Wartezeit war es vor 2 Wochen endlich soweit: Die bestellten Distelfalterraupen kamen an, um den Kindern den Vorgang der Metamorphose real vorzuführen. 

Durch die lange Reise bzw. den Versand waren die Raupen wohl genährt und nach wenigen Tagen begannen sie sich oben am Deckel des Gefäßes zu verpuppen. Die Kinder beobachteten diesen Vorgang täglich begeistert. Der erste und letzte Blick nach dem Eintreten bzw. Verlassen des Klassenzimmers galt stets den Raupen. Allerdings haben wir in diesen Tagen auch gemerkt, dass in der Natur nicht immer alles nach Plan verläuft. Manche Raupen waren in ihrer Entwicklung schneller als andere und manche erwiesen sich als Sorgenkinder. Nachdem sich aber alle Raupen verpuppt hatten, setzten wir sie in eine Art Schmetterlingskäfig um und befreiten die Kokons von Schmutzresten. Fasziniert erkannten die Kinder dabei, dass sich in den Kokons tatsächlich Leben befindet. Denn das Saubermachen fanden sie nicht so toll. Sie zappelten wild herum, bis sie schließlich wieder ruhig in dem Käfig standen. 

Pünktlich nach dem Wochenende war es dann am Montag 20.06. soweit und der erste Schmetterling schlüpfte während des Unterrichts. Natürlich mussten wir diese Verwandlung erst einmal ausgiebig bestaunen. Die nächsten Schmetterlinge ließen nicht lange auf sich warten und am Mittwoch waren alle fünf Schmetterlinge geschlüpft. 

Da sich Schmetterlinge natürlich auf einer Wiese am wohlsten fühlen, ließen wir sie am Donnerstag auf unserer Schulwiese frei. Es war ein tolles Gefühl, die Schmetterlinge frei fliegen zu sehen. 

 2016-3b_Schmetterlinge 2016-3b_Schmetterlinge 2016-3b_Schmetterlinge 2016-3b_Schmetterlinge