Die Schüler der GHS räumen ihren Stadtteil auf!

2016-04-21_Putz-deine-Stadt2016-04-21_Putz-deine-Stadt_04.jpgAm Donnerstag, 21.04.2016 beteiligte sich die komplette Gerhart-Hauptmann-Schule und ihr Betreuungsangebot an den Mannheimer Reinigungswochen.
Mit Arbeitshandschuhen, Greifzangen, Müllsäcken und Bollerwägen machten sich die Schüler mit ihren Lehrern und einigen Eltern auf den Weg. Die nähere Umgebung der Schule sowie die Grünflächen am Rheinauer-See wurden genau unter die Lupe genommen und von Abfall befreit.

Die Schüler sammelten von Plastikverpackungen, Zeitungen, Bierdeckel, Flaschen bis hin zu Autoreifen, Schokoladenosterhasen, Plüschtiere, Teppiche, Kücheninventar, Kissen und Schlafsäcken. Teilweise waren die Müllsäcken so schwer, dass die Schüler sie in Bollerwägen zur Schule fuhren. Mit dieser Aktion wollten Schulleitung und Lehrer die Schüler zum bürgerschaftlichen Engagement erziehen. Außerdem sollte den Schülern handlungsorientiert bewusst werden, wie wichtig es ist, den eigenen Müll in den Mülleimer zu werfen. So konnten die Kinder ganz praktisch erfahren, wie lange es dauert bis beispielsweise eine Zeitung oder eine Plastikverpackung selbst in der Natur restlos verwittert. Die Schüler fanden Zeitungen oder Verpackungen, die bereits 3 Jahre alt waren und wunderten sich, dass dieser Müll immer noch im Gebüsch oder auf der Wiese lag. Alle waren begeistert, erstaunt aber auch entsetzt über die große Menge an Müll, die bei der Aktion gesammelt wurde.

> zur Bildergalerie