Hurra, die neuen Erstklässler sind da!!!

2015_Einschulung%20-%2018.jpg2015_Einschulung%20-%205.jpg2015_Einschulung%20-%203.jpg

Die erste Schulwoche hatte dieses Jahr wieder einmal 6 anstatt 5 Schultage. Aber das bereitete besonders unseren Schülern aus Klasse 2 und 4 größte Freude, denn sie durften die neuen Erstklässler begrüßen.

Unser Rektor Herr Haas begann die Einschulung mit einem kleinen Ratespiel, bei dem die Erstklässler aktiv sein konnten und gleichzeitig einiges über das kommende Schulleben erfuhren. Danach ging es weiter mit dem Musical "Der Adler auf dem Hühnerhof", das mit Musik, Tanz und Witz die Themen Freundschaft, Gemeinschaft und Talente ansprach. Die "lustigen Hühner" aus unserer Musical- und Chor-AG unter der Leitung von Frau Griffiths und Frau Klaas, sowie alle Schüler der zweiten Jahrgangsstufe wollten den Erstklässlern nicht nur Lust und Freude an der Schule vermitteln, sondern auch den Zusammenhalt in der Schulgemeinschaft näherbringen.

Die neuen Erstklässler waren begeisterte Zuschauer und zeigten große Faszination für das Schultheater. Bei der nachfolgenden Schulstunde mit ihren neuen Lehrerinnen Frau Klaas und Frau von Stein fühlten sie sich sofort als richtige Schulkinder. Währenddessen konnten die Eltern die Räumlichkeiten des Betreuungsangebots der Stadt Mannheim anschauen und eine Kaffeepause beim Förderverein der Schule auf dem Schulhof machen.

Vielen Dank an die zahlreichen Kuchenspender, an die Helfer der Zweitklasseltern und an den Förderverein, durch deren Mitwirken die Einschulung zu einem kleinen Schulfest wurde.

Zum Abschluss des Einschulungsfests waren noch alle Eltern, Verwandte und Kinder zu einem ökumenischen Gottesdienst in der St.-Johannes-Kirche eingeladen.

> zur Bildergalerie
> zum Artikel in den Seckenheim-Rheinau-Nachrichten | Schulstart an der Gerhart-Hauptmann-Schule