Weihnachtsmarktverkauf der Klassen 4a und 4b

2014-12-06_Weihnachtsmarktverkauf-4ab2014-12-06_Weihnachtsmarktverkauf-4abAls auf dem Elternabend der Klasse 4b im Oktober die Idee Gestalt annahm, zur Finanzierung des Landschulheimaufenthaltes gebastelte Weihnachts-Deko-Artikel und Plätzchen zu verkaufen, ahnte noch niemand, auf welches Projekt man sich da eingelassen hatte und welche Erfolgsgeschichte hier ihren Anfang nahm.

Zunächst wurden unter tatkräftigem Einsatz von Müttern und Vätern aus beiden vierten Klassen - die 4a schloss sich schnell dem Vorhaben an - am Nachmittag des 27. November in der Hortküche Plätzchen und Lebkuchenhäuser gebacken, während parallel in den Klassenzimmern eine Vielzahl von Weihnachtsartikeln hergestellt wurden. Wie in einem Bienenstock wuselten Kinder und Eltern in der Küche und an den Basteltischen, um schließlich eine Menge verschiedenster Waren zum Verkauf vorbereitet zu haben: Ast-Nikoläuse, Mobiles, Tannenzapfenwichtel, gefilzte Windlichter, Tischauflagen, Schokoplätzchen und vieles mehr.

Als in einer Mathestunde über die zu verlangenden Preise diskutiert wurde, kam immer wieder die bange Frage auf: Würden die Erwachsenen auf dem Weihnachtsmarkt unsere Artikel kaufen? Werden wir genug Geld verdienen? Der Siedlerverein Rheinau-Süd stellte uns dankenswerterweise am 6.12. auf dem Weihnachtsmarkt einen Standplatz zur Verfügung, der liebevoll dekoriert schließlich zahlreiche Käufer anzog und dazu führte, dass wir am Ende des Tages einen stattlichen Gewinn verbuchen konnten. Auch hier waren wieder Eltern und Kinder als Verkäufer und Standbetreuer den ganzen Tag im Einsatz. Die Schülerinnen und Schüler können nun stolz auf die Erfahrung zurückblicken, dass sich ihre Arbeit gelohnt hat.

Unser Dank gilt hierbei im Besonderen den Müttern, die uns mit ihrem großen Einsatz organisatorisch zur Seite standen.

> zur kompletten Bildergalerie Weihnachtsmarkt Rheinau-Süd am 06.12.2014
> zum Artikel Weihnachtsmarkt: Nikolaus klatscht die Chor- und Flötenkinder vor Begeisterung ab

2014-12-06_Weihnachtsmarktverkauf-4ab 2014-12-06_Weihnachtsmarktverkauf-4ab 2014-12-06_Weihnachtsmarktverkauf-4ab 2014-12-06_Weihnachtsmarktverkauf-4ab