"Die Tanztrommel" | Die Klassen 1 bis 4 besuchen das Schnawwl-Theater in Mannheim

Schnawwl-2014Schnawwl-2014Tanzende rote Füße und trommelnde rote Hände... wie passt das zusammen?

Nach einer entspannten Fahrt mit der Straßenbahn erreichte die große, fröhliche Kinderschar mit ihren Lehrern und Eltern das Schnawwl-Theater in der Neckarstadt .... spannend, mal wieder ins Theater zu gehen! Eine kurze Vesperpause im Foyer, noch schnell schwups auf die Toiletten und dann ging es hinein in den Theatersaal.

Zwei getrennte Bühnenbereiche - Mädchen und Jungs getrennt. Was das wohl zu bedeuten hatte? Das Stück die "Tanztrommel" (von Andrea Gronemeyer, ausgezeichnet mit dem Deutschen Theaterpreis) zeigt zwei Menschen, die in derselben Welt leben, diese aber anders - auf ihre spezielle Weise - aufnehmen. Das Mädchen nimmt die Welt mit dem Körper tanzend auf, sprechend mit Armen, Füßen, Kopf und Rücken. Der Junge lauscht und erkundet den Klang der Welt durch Trommeln, Klappern, Klopfen und Pauken. Tanz und Musik sind Weltsprachen, die keine Worte brauchen... dies zeigt die Geschichte der beiden Protagonisten. Eine Geschichte vom Zauber des Entdeckens und der Begegnung.

Faszinierende Kinderaugen, lachende Kinderstimmen, im Trommelrhythmus wippende Erwachsene - die Tanztrommel begeisterte die bunte Gerhart-Hauptmänner-Schar! Zum Schluss wurden sogar die "Zugabe" - Rufe der Kinder erhört, so dass noch eine kleine Kostprobe gezeigt werden konnte.

Danke liebes Schnawwl-Theater für die gelungene Vorstellung - wir kommen gern wieder!

Schnawwl-2014 Schnawwl-2014 Schnawwl-2014