Tümpeln - die Klasse 4b im Mai 2014

2014_Tümpeln-4b2014_Tümpeln-4bDie ganze Klasse freute sich auf den 28.05.2014, denn es ging nach Neckarau zu einem Biotop. Dort sollten wir die Kleinlebewesen in einem Tümpel näher kennenlernen.

Die beiden Biologinnen begrüßten uns sehr freundlich, machten uns mit den Regeln vertraut und teilten uns in zwei Gruppen. Eine Gruppe ging spielen, die andere blieb da. Nach einer Stunde wurde gewechselt. Dann durften wir endlich "tümpeln".  Mit einem Kescher fischten wir Larven von Libellen, Mücken und Gelbrandkäfern, Rückenschwimmer, Schnecken, Egel. Kaulquappen usw. aus dem Tümpel und gaben sie in die vorgesehenen Becher. Dabei passten wir auf, dass kein Tierchen verletzt wurde. Auf der einen Seite des Teiches befand sich die Ruhezone. Dort sonnten sich die Frösche. Einige Kinder haben einen Molch gesehen, der aber schnell wieder abtauchte. Mit Hilfe von Kärtchen haben wir die Tiere bestimmt und sie genau beobachtet. Zum Schluss gaben wir alle Tierchen wieder zurück ins Wasser. Es hat allen viel Spaß gemacht.

Übrigens, Fische gibt es nicht im Tümpel, denn diese würden alle kleinen Lebewesen auffressen und wir hätten nichts gesehen.

> zur Bildergalerie