Die Hauptschule sagt: "Tschüss" und verabschiedet sich aus Rheinau-Süd - Die Gerhart-Hauptmann-Schule wird ab dem kommenden Schuljahr eine reine Grundschule sein

2013-07-18_Verabschiedung-HS_24.jpg

"Wir sagen TSCHÜSS" war das Motto der Hauptschulfeier 2013 der Klassen 7, 8 und 9  - mit integrierter Abschlussfeier der Klasse 9.

Mit diesem Fest wurde somit die "Hauptschule" offiziell verabschiedet, die so viele Jahre ein fester und wertvoller Teil der Gerhart-Hauptmann-Schule war. Schweren Herzens sagen Schüler und Lehrer "Tschüss" zu einer tollen und besonderen Zeit, die sie hier an der Schule gemeinsam verbringen durften! Dankeschön!

Nach wochenlangen Vorbereitungen und Proben war es dann endlich soweit:

Die Klassen 7 und 8 zogen zu feierlicher Musik ein und versammelten sich mit ihrem Klassenschild um die Bühne. Im Anschluss daran waren die 9. Klässler an der Reihe, die als Abschlussklasse einen besonderen Auftritt erhielten. Der Klassenlehrer Herr Schönherr las die Namen der Schüler einzeln vor, worauf diese sodann mit einem Familienmitglied oder einem Freund zur Bühne schritten. Mit einem Begrüßungsrap aller Hauptschulklassen wurde das Festprogramm musikalisch eingeleitet. Gestaltet wurde der erste Teil des Bühneprogramms durch die Klassen 7 und 8. Mit einem selbst geschriebenen Gedicht der Klasse 7 ging es los. Daraufhin folgten gemeinsame Beiträge der Klassen 7 und 8:

2013-07-18_Verabschiedung-HS_16.jpg

Ein cooler Hip Hop Tanz, ein frecher Becher-Rap (einstudiert von Frau Ley) und lustige Diashows zeigten Ausschnitte aus dem Schulleben. Überleitend zum zweiten Teil des Programms widmete die ehemalige Schulband mit Eugen, Dennis und Dimitrij den jetzigen Schulabgängern und "ihrer" ehemaligen Hauptschule einen Song von Linkin Park.

Den zweiten Programmteil des Hauptschulabends gestaltete die Abschlussklasse 9: Mit einem "Lehrer-Schüler-Quiz" wurden Fragen zum Schulleben und knifflige Fragen zu Unterrichtsinhalten abgeprüft, bei denen die ein oder anderen Schüler und Lehrer (!) ins Schwitzen kamen. Danach folgte eine fröhliche Diashow der letzten Schuljahre, die schöne Abschlussrede von Leo und Jessica und der emotionale Song "Stay" (Rihanna), den Merve, Selina und Tamara gemeinsam sangen.

Nach der Ballade verabschiedete sich der Schulleiter Herr Haas in einer feierlichen Rede von den 9. Klässlern und gab ihnen gute und wertvolle Wünsche mit ins neue Schul- bzw. Berufsleben. Im Anschluss daran folgte die traditionelle Zeugnisübergabe. Gemeisam mit der Sekretärin Frau Riedel überreichte Herr Haas jedem Schüler - mit persönlichen Worten umrahmt - sein Zeugnis.

Ein wichtiger Gruß ging daraufhin an den langjährigen Elternbeirat Herr Meier, der zusammen mit seiner Ehefrau, durch die Schulleitung Frau Esser (und Herrn Haas) auf der Bühne geehrt wurde. Für sein Engagement und Einsatz herzlichen Dank!

2013-07-18_Verabschiedung-HS_18.jpg

Nach fast 2 stündigem Programm wurde die Hauptschulfeier mit dem Song "Goodbye" (Sascha) - unterstützt durch wedelnde Taschentücher aller  Hauptschüler - musikalisch abgerundet. Dabei bedankten sich die Schüler Michael, Maik, Manuel und Kevin  - im Namen aller Schüler -  für ihre Zeit an der Gerhart-Hauptmann-Schule und die damit verbundene Unterstützung ihrer Eltern und Erzieher, ihrer Lehrer und aller an der Schule beteiligten Personen, sei es die gemeinsame Schulleitung, die Sekretärin, der Hausmeisterdienst, die Reinigungskräfte und weiterere Betreuungenrichtungen unserer Schule. Nun durften alle auf die Bühne kommen und bekamen eine Rose durch die Schüler überreicht.

Nach dieser Dankesrede wollten auch die Lehrer ihre Schüler nicht ohne Grüße ziehen lassen. Die Hauptschullehrer Frau Kirch, Wurz, Dahm, Klaas, v. Stein und Herr Schönherr verabschiedetet sich mit einem "Überlebenskoffer für die Zukunft" - Herausgezogene Gegenstände wie  "Schokolade" (für Energie und Kraft), "Leuchtstab" (für Wegweiser bei schwierigen Entscheidungen), "Ahoi-Brause" (für das Prickeln im Leben), "Mülltüte" (für das "Eintüten" von Problemen), Glückscent (für Glück) und einen Luftballon (für die Leichtigkeit im Leben) sollten symbolisch als gute Wünsche an ihre Hauptschüler weitergegeben werden.

Zum Ausklang des Festaktes lud Herr Haas zusammen mit den Schülern zum gemeinsamen Feiern - bei Musik, Buffet und Getränken - ein!

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und Helfern für das gelungene Fest und wünschen unseren Hauptschülern eine gute und fröhliche Zeit im neuen Schul- und Berufsleben! Ihr seid jederzeit herzlich eingeladen, uns in der Schule besuchen zu kommen!!! Wir freuen uns auf euch!

> zur Bildergalerie

********************************************* !!!    ALLES GUTE    !!!      **********************************************

Eure Gerhart-Hauptmann-Schule