Landheimaufenthalt der Klasse 4a

Vom 24.06.2013 bis 26.06.2013 war die Klasse 4a auf Klassenfahrt. Das Reiseziel war der Rahnenhof in Carlsberg-Hertlingshausen, mitten im Pfälzerwald.

2013_Landheim_4aAm Montag, den 24.06.2013 standen wir um 8:00 Uhr zur Abfahrt bereit am Bus. Als wir nach circa 1,5 Stunden am Rahnenhof ankamen, spielten wir erst einmal auf dem Spielplatz. Danach durften wir in unsere Zimmer gehen. Nun packten erst einmal Alle ihre Koffer aus. Später erklärte uns der Chef des Hauses alle Regeln und wir aßen das Mittagessen. Danach teilten wir uns in 2 Gruppen auf und gingen auf eine Geocaching-Tour. Jeweils mit einem GPS-Gerät suchten wir das Wasener Kreuz. Dabei sind wir mitten durch den Wald und viele Umwege gelaufen. Glücklicherweise kamen beide Gruppen am Ziel an. Vor und nach dem Abendessen machten wir eine Rallye, dabei mussten wir viele Aufgaben erledigen, z.B. Blätter bestimmen, einen Witz aufschreiben oder eine Telefonnummer herausfinden. Als es dunkel war, starteten wir unsere Nachtwanderung. Diese war sehr gruselig, auch einige Jungs hatten Angst!

(von Agnetha, Edanur, Kirsi, Maria, Nicoleta, Stella, Victoria, Yasemin und Zoe)

2013_Landheim_4aAm 25.06.2013 gab es Cornflakes und Brötchen zum Frühstück. Nach dem Essen richteten wir uns Lunchpakete für unsere Wanderung zur Eiswoog. Es dauerte circa 2 Stunden bis wir dort ankamen. Dort am See war es sehr schön. Es gab am Kiosk Eis, Pommes und Fische (als Kuscheltier) zu kaufen. Auf dem Spielplatz gefiel uns besonders die Schaukel. Es setzten sich viele Kinder auf die Schaukel, ein paar starke Jungs haben sie dann angeschubst. Nach einiger Zeit mussten wir den ganzen Weg wieder zurücklaufen, aber wir machten unterwegs eine Pause und dort ein Denkaufgaben-Quiz. Später konnten wir Minigolf spielen und Traumfänger basteln, das war sehr gut! Zum Abendessen gab es Spagetti mit Tomatensoße. Danach startete unser "Bunter Abend". Jeder musste etwas dafür im Voraus vorbereiten. Wir spielten Spiele, tranken Cocktails, hörten Witze und tanzten. Das war toll, wir hatten viel Spaß! Leider hatten wir keine Zeit mehr Stockbrot zu machen.

(von Akin, Christian, Marcel J., Oliver, Patrice und Paul)

2013_Landheim_4aAm Mittwoch, den 26.06.2013 mussten wir schon sehr früh aufstehen um die Koffer zu packen und die Zimmer aufzuräumen. Danach gingen wir zum Frühstück. Es gab wieder Müsli, Brötchen und Kakao. Als wir fertig waren, liefen wir raus und warteten auf den Bus mit der 4b. Auf dem Bus stand Jungadler Mannheim. Um circa 10:00 Uhr fuhren wir los. Bei unserer Ankunft an der Schule standen schon die Eltern da. Nachdem jedes Kind seinen Koffer hatte, ging es nach Hause. Es war eine sehr schöne Zeit auf dem Rahnenhof!

(von Alisa, Jonas, Kornel, Marco, Melissa, Saskia und Silvia)