Klasse 7 im Pfälzerwald

Die ersten warmen Frühlingstage nach Ostern kamen wie bestellt !

2013_Kl7-Pfaelzerwald

Als 12 Schülerinnen und Schüler in zwei Schulbussen der Martinsschule mit ihren Lehrerinnen nach Schönau /Pfalz starteten, lud das Wetter zum Draußensein geradezu ein! Die Route führte von Mannheim nach Speyer und über Landau nach Nothweiler.

2013_Kl7-Pfaelzerwald

Mit Helmen gesichert ging es in den alten Stollen einer Erzgrube. Wurde das Gestein an den Wänden angeschlagen, hat man das Eisenerz am Klang schnell erkannt. Zwischen Wald und Wiesen gelegen war das Gästehaus Heilsbach in der Gemeinde Schönau, mit großem Gelände und Freizeitanlagen, die keine Wünsche offen ließen . Basketball oder Fußball spielen war jederzeit möglich. Im Klettergerüst und in den Nestschaukeln machte es Spaß sich zu treffen und zu plaudern. Vom Freischwimmbecken hatten die Kröten Besitz ergriffen. Sie ließen sich von zahlreichen Menschenhänden aufnehmen und sprangen danach wieder gerne ins Becken zurück, wo sie ihren Laich abgelegt hatten.

2013_Kl7-Pfaelzerwald

Dass der Pfälzerwald ein wichtiger Lebensraum für zahlreiche Tiere ist, erlebte die Klasse beim Besuch der Mitmachausstellung im Biosphärenhaus Fischbach. Viel Spaß macht es, den Baumwipfelpfad in großer Höhe zu gehen und über die lange Rutsche zu verlassen. In der Wappenschmiede stand Feuermachen auf dem Programm. Nacheinander stellten alle Siebtklässler ihre eigene Fackel her und alle übten zum Abschluss das Bogenschießen.
Bei soviel Naturerlebnissen durfte die Nachtwanderung und das Sitzen am Lagerfeuer nicht fehlen.

2013_Kl7-Pfaelzerwald

Nach drei Nächten kam der Abschied viel zu früh. Alle hatten viel Spaß und Unterhaltung , auch ohne Handykontakt, denn in diesem Tal war kein Empfang nicht möglich.

von Ingeborg Wurz