Englischlernen mit MP3-Playern

In unserer 7. Klasse (2010-2011) hat jede Schülerin und jeder Schüler einen MP3-Player zu seiner Verfügung. In Zusammenarbeit mit dem Stadtmedienzentrum Mannheim, die uns die MP3-Player zur Verfügung gestellt hat, untersuchen wir die Vorteile, die dieses Medium im Fremdsprachenunterricht haben kann.

MP3-Player_Klasse6

Durch die Möglichkeit die Audiodateien mehrfach zu hören bzw. nicht verstandene Teile „zurückzuspulen“, können die Schülerinnen und Schüler ihr Lerntempo individuell selbst bestimmen.  Jede Audiodatei ist mit einem Arbeitsblatt mit Selbstkontrolle gekoppelt, so dass die Schülerinnen und Schüler eine Führung in ihrem Lernprozess haben und ihre Lernfortschritte selbst nachprüfen können.

MP3-Player_Klasse6Jedes Fremdsprachenlernen erstreckt sich auf unterschiedliche Kompetenzen, wie das Hörverständnis, das Sprechen, das Lesen und das Schreiben der Fremdsprache. Durch die Arbeit mit dem MP3-Player kann sich gerade das verstehende Hören sehr verbessern. Unsere Audiodateien umfassen neben den Texten des Lehrbuchs auch Audiodateien, die unterschiedliche Inhalte durch Lieder vermitteln. Gerade diese musikalische Vermittlungstechnik kommt bei den Schülern gut an. Ferner bieten wir als zusätzliches Angebot ein Hörbuch an, das zweisprachig einen Krimi erzählt, der durch seine den Schülern gleichaltrigen Protagonisten sie zum Zuhören motiviert.

Gerade die Kompetenz des Zuhörens muss bei vielen Schülern, unabhängig von der Sprache, optimiert werden. Geforderte schulische Leistungen werden oft deshalb nicht erreicht, weil Schüler dem verbalen Unterrichtsgeschehen nicht folgen können. Hier bietet der MP3-Player durch seine individuellen Wiederholungsmöglichkeiten den Schülerinnen und Schülern eine gute Gelegenheit ihre Kompetenzen im verstehenden Zuhören auszubauen.

Gleichzeitig wird die Konzentrationsfähigkeit geschult. Bei nachlassender Konzentration haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihr Arbeitstempo ihren Fähigkeiten anzupassen, indem sie kurze Erholungspausen selbst wählen können. So werden Frustrationserlebnisse vermieden, die oftmals die Schülerinnen und Schüler dazu bringt, grundsätzlich ihre Aufmerksamkeit nicht mehr auf das Unterrichtsgeschehen zu richten.

Bisher haben wir festgestellt, dass sich die Motivation der Schüler für Englisch gesteigert hat. Auch haben sich ihre fachlichen Fähigkeiten, im Verstehen aber auch in der Aussprache, verbessert.

Wir sehen dieses Medium als sinnvolle Ergänzung zu den bisherigen Unterrichtsmedien an, die im Fremdsprachenunterricht eingesetzt werden.

Jürgen Schönherr