Besuch der Feuerwache Süd

Feuerwehr_Kl4a Feuerwehr_Kl4a Am 15.04.2013 besuchte die Klasse 4a die Feuerwache Süd in Rheinau. Passend zum Abschluss unserer Unterrichtseinheit "Feuer" durften die Schüler einen Vormittag in der Feuerwache verbringen. Zunächst zeigten uns ein Feuerwehrmann und eine Feuerwehrfrau die Dienstpläne und die Aufenthaltsräume.

Im Anschluss sahen wir die Trainingsräume der Feuerwehrleute. Als Feuerwehrmann/ -frau muss man sehr fit sein. Danach gingen wir in die Fahrzeughalle, in der wir viele Informationen über die Ausrüstung eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs erhielten. Währenddessen musste auch eine Mannschaft zu einem Einsatz ausrücken, das war besonders spannend. Nach einer Stärkung hieß es dann "Wasser marsch", jedes Kind durfte auf dem Gelände einmal mit einem Schlauch spritzen. Da es so warm war, freuten sich einige von uns über eine kleine Abkühlung.

Feuerwehr_Kl4aFeuerwehr_Kl4a