Bleib Nichtraucher - Raucher sterben früher | Klasse 7 in der Thoraxklinik

Thorax-Klinik-2012Im Oktober besuchte die Klasse 7 die Thoraxklinik in Heidelberg-Rohrbach. Die bekannte Lungenfachklinik informiert mit ihrem Programm "ohne Kippe" Kinder und Jugendliche   regelmäßig über die Risiken und Folgen des Rauchens. Mit der Aktion wollen Ärzte erreichen, dass Kinder und Jugendliche Nichtraucher bleiben!

In seinem Vortrag zeigte Herr Ehmann zunächst die Risiken und Folgen des Rauchens auf. Über ein Video erlebten die Schüler einen Oberarzt der Klinik bei der Durchführung einer Endoskopie der Lunge. Bei der Untersuchung war das Geflecht von gesunden und durch krebsartige Wucherungen verschlossene Atemwegen zu sehen. Abschließend stellte sich ein Patient der Klinik vor, der im Interview Fragen zu seiner aktuellen Erkrankung, seinem Rauchverhalten und seinem Leben beantwortete.

Zigarettenwerbung zeigt junge Menschen beim Rauchen:  Ein Blick auf die Werbung zeigt, dass sie vor allem junge Menschen zum Rauchen verführen soll. Jugendliche rauchen gerne in der Gruppe, weil Rauchen als "cool"gilt . 1/4 der Jugendlichen glauben, dass Raucher mehr Freunde hätten. Daneben  gilt Rauchen auch als Mittel gegen Stressempfinden. Erschreckend ist die Tatsache, dass rauchende Schüler 6 und mehr Zigaretten pro Tag rauchen!

Nikotin macht süchtig!
Wer mit dem Rauchen beginnt, begibt sich in die Gefahr, dass er süchtig wird und regelmäßig raucht. Die Wirkung des süchtig machenden Nikotins tritt in 7 Sekunden ein und wird von süchtigen Rauchern immer positiv empfunden. Ob mit oder ohne Filter geraucht wird, ändert nichts an der Wirkungsweise. Die bei Jugendlichen beliebte Wasserpfeife ist nicht ungefährlicher! Sie enthält die 100fache Menge Nikotin einer Zigarette sowie eine höhere Menge an Gift- und weiteren Suchtstoffen. Die E-Zigarette  gilt ebenfalls als  nicht unbedenklich. Sie wird nur zur Entwöhnung eingesetzt.

Thorax-Klinik-2012

Krankheiten, die zweifelsfrei durch das Rauchen verursacht werden, sind Krebs und Erkrankungen am Herz. Die Hälfte aller Raucher stirbt vorzeitig durch das Rauchen im Alter zwischen 35 und 69 Jahren. Dennoch glaubt kein Raucher, dass es ihn erwischt! In der Thoraxklinik sterben täglich 1 bis 2 Menschen an den Folgen des Rauchens, in ganz Deutschland sind es jeden Tag 383 Menschen .Herr Ehmann verglich die Zahlen mit dem Absturz eines Jumbo-Flugzeugs täglich. Vom Rauchen kommt man schwer los, das wissen die Ärzte. Jeder Raucher versucht mindestens ein Mal, das Rauchen aufzugeben. Wer 1 Jahr nicht geraucht hat, gilt als komplett "clean".

Klasse 7 -die  rauchfreie Schulklasse

Tief beeindruckt von den Erfahrungen in der Thoraxklinik beschlossen alle Schüler und Schülerinnen der Klasse 7 eine rauchfreie Schulklasse zu bleiben. Die Klasse nimmt am  deutschlandweiten Wettbewerb Be Smart- Don`t Start , dem Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT-Nord) in Kiel teil.

Logo-BeSmartIm Klassenvertrag hat sich jeder Schüler mit seiner Unterschrift vorgenommen, in der Zeit vom 12. Novemer 2012 bis zum 26. April 2013 nicht zu rauchen.
Es findet eine wöchentliche Abfrage statt. Haben es alle geschafft, nicht zu rauchen,  darf ein Aufkleber auf den Klassenvertrag. Rauchfrei heißt, dass höchstens ein Schüler oder eine Schülerin der Klasse geraucht haben. Am Ende jedes rauchfreien Monats meldet sich die Klasse bei der Wettbewerbszentrale zurück, dass sie es geschafft hat.

Zum Abschluss des Wettbewerbs werden aus allen teilnehmenden rauchfreien Klassen in Deutschland die Gewinner gezogen. Der Hauptpreis ist eine schöne Klassenreise! Außerdem vergibt das Land BadenWürttemberg an seine  Klassen zusätzliche  Geld-, Sach- und Trostpreise. Da der Wettbewerb für die Klassen 6, 7 und 8 ausgerichtet ist, gibt es auch Preisziehungen für Klassen, die bereits das zweite oder dritte Mal die rauchfreie Schulklasse geschafft haben.

Wir freuen uns über alle, die unsere Klasse beim Wettbewerb durch das Aussetzen von Extrapreisen unterstützen möchten! Hier unsere Ideenbörse für Extrapreise:

• Eltern organisieren ein gemeinsames Grillfest im Luisenpark!
  • Unser Lieblings-McDonald in Rheinau-Süd lädt alle zu einem Snack ein!
  • 1x  freier Eintritt ins Schwimmbad Rheinau für alle!

...wer überrascht uns?

von Ingeborg Wurz

* (Das Logo "Be Smart-Don`t Start" ist im Besitz des Transport for London und ein eingetragenes Warenzeichen.)