You are here

Klasse 8 | Unser erstes Berufspraktikum (Oktober 2012)

"Berufswunsch.... hmm?"

Schon als kleines Kind wird man gefragt, was man denn später einmal werden möchte. Mit leuchtenden Augen und voller Überzeugung nennen wir stolz Berufe, wie Feuerwehrmann, Sängerin, Polizist, "Prinzessin" oder Lehrer (kommt auch vor!) oder tragen solche mit wackeliger Schreibschrift in Diddl-Freundebücher ein.
Ehe man sich versieht, ist man aus den Kinderschuhen herausgewachsen und soll sich als Jugendlicher diese Frage erneut stellen - diesmal im wahren Leben. Jetzt wird es ernst....

So erging es auch unseren Schülern. " Oh, je, was will ich werden? Welcher Beruf interessiert mich? Wo gibt es einen geeigneten Praktikumsplatz?" Frühere Berufswünsche wie Feuerwehrmann und Sängerin werden durch Begriffe wie "KFZ-Mechatroniker" und "Einzelhandelskauffrau" ersetzt. Oh, hilfe, klingt kompliziert - wissen die Jugendlichen überhaupt, was das alles bedeutet?

Nach einer Vorbereitungszeit in der 7. Klasse konnten sich die Schüler bereits im Unterricht mit ihren Berufsvorschlägen und Ideen auseinandersetzen, Bewerbungen ausfüllen und einen Praktikumsplatz aufsuchen. Die einen waren glücklich, ihren Wunschpraktikumsplatz zu bekommen, andere hatten Schwierigkeiten, überhaupt zu wissen, was sie interessiert und nicht jeder konnte pünktlich seine Praktikumsanfage beim Arbeitgeber abgeben... - aber wie immer hat dann doch alles geklappt und alle Schüler sind irgendwo untergekommen und konnten ihre Praktikumswoche erfolgreich absolvieren.

Kommentare wie "Das Praktikum hat total Spaß gemacht."  "Die Mitarbeiter waren supernett."  "Ich will wieder in die Schule! Arbeiten ist total anstrengend." "Den ganzen Tag zu stehen macht müde.".... bekam die Klassenlehrerin während ihres Besuches von ihren Schülern zu hören. Den Ausspruch "Ich will wieder in die Schule"  freut uns Lehrer natürlich!

Unser erstes Berufspraktikum vom 8.-12. Oktober 2012 haben wir hier gemacht:  

Bäckerei Gothe   -   Bauhaus   -   L&L Car Top /Mercedes Benz   -    Toyota-Autohaus Karg & Pfister     -  
Cotac Europe - KFZ Hoyer    -    Buchow Rolladenbau  -    Friatec AG     -     Kath. Kindergarten St. Bernhard   -  
Carpoint GmbH    -    Kinderhaus Gerhart Hauptmann    -    Ev. Kindertagesstätte Waldblick

Ein kleiner Einblick in den Berufsalltag - spannend und lebensnah!  Wir sind auf das zweite Praktikum gespannt .... !

DSCF0363.JPGP1130749.JPGhttps://gerhart-hauptmann-schule-mannheim.de/sites/default/files/P1130750.JPGhttps://gerhart-hauptmann-schule-mannheim.de/sites/default/files/P1130761.JPG

https://gerhart-hauptmann-schule-mannheim.de/sites/default/files/P1130797.JPGhttps://gerhart-hauptmann-schule-mannheim.de/sites/default/files/P1130770.JPGhttps://gerhart-hauptmann-schule-mannheim.de/sites/default/files/P1130760.JPGhttps://gerhart-hauptmann-schule-mannheim.de/sites/default/files/P1130754.JPG

https://gerhart-hauptmann-schule-mannheim.de/sites/default/files/P1130765.JPGhttps://gerhart-hauptmann-schule-mannheim.de/sites/default/files/P1130776.JPGhttps://gerhart-hauptmann-schule-mannheim.de/sites/default/files/P1130757.JPGhttps://gerhart-hauptmann-schule-mannheim.de/sites/default/files/P1130799_1.JPG