You are here

Klasse 8 | Berufsnavigator - Wir erstellen unser persönliches Berufsprofil

Berufsnavigator

Berufsnavigator001.jpgAm 27. September 2012 besuchte die Klasse 8 den sogenannten "Berufsnavigator der VR Rhein-Neckar eG, Jugendfiliale banking fun" in der Schwetzinger Vorstadt, Mannheim. Nach einer kurzen Einführung erhielten die Schüler mittels eines Testverfahrens (Selbsteinschätzung und Einschätzung durch ihre Mitschüler per "Peer-Rating")  ihr persönliches Stärkeprofil. Anschließend nahmen alle Jugendliche an einem Beratungsgespräch in Kleingruppen teil, in welchem auf das Stärkeprofil jedes Einzelnen direkt eingegangen wurde. Anhand der Testergebnisse und der persönlichen Interessen konnte für jeden Schüler eine Übersicht unterschiedlicher Berufsempfehlungen durch ein spezielles Computerprogramm ausgedruckt und den Jugendlichen am Tagesende ausgehändigt werden.

Die Klasse 8 wurde an diesem Vormittag durch ein sehr freundliches Team der Jugendfiliale begleitet. In den Pausen gab es für die Schüler und Lehrer eine kostenlose Vesper, Cola und Kaffee, WII-Spiele (!) und eine Menge Zeitschriften zum Lesen -  Schüler und Lehrer waren begeistert :-)

 Berufsnavigator Bild5Berufsnavigator Bild 6 Berufsnavigator Bild 2

 2012_Kl.8_Berufsnavigator008_0.jpghttps://gerhart-hauptmann-schule-mannheim.de/sites/default/files/2012_Kl.8_Berufsnavigator009_0.jpghttps://gerhart-hauptmann-schule-mannheim.de/sites/default/files/2012_Kl.8_Berufsnavigator010.jpg

2012_Kl.8_Berufsnavigator011.jpg2012_Kl.8_Berufsnavigator012.jpg