Die Klasse 3b besucht den Oberbürgermeister von Mannheim Dr. Peter Kurz

3b-beim-BuergermeisteWir - die Klasse 3b und unserer HUS-Lehrerin (Frau Riedel) haben das Thema Mannheim Rheinau-Süd durchgenommen. Weil wir so viele Fragen hatten, schrieben wir kurzerhand einen Brief an den Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz. Und siehe da! Eine Woche später erhielten wir eine Einladung vom Oberbürgermeister ins Rathaus. Wir haben uns riesig gefreut und machten uns gleich an die Arbeit unserer Fragen an den Oberbürgermeister aufzuschreiben.

Am 26.10.12 war es endlich soweit: Mit unseren Fragen im Gepäck fuhren wir mit der Straßenbahn Richtung Rathaus E5. Wir waren schon richtig aufgeregt. Als wir im Rathaus ankamen, trauten wir unseren Augen nicht: Wir wurden von einer freundlichen Dame mit ganz viel Süßigkeiten und Getränken empfangen. Nachdem wir uns gestärkt hatten, ging es auch schon los: Der Oberbürgermeister kam. Er begrüßte uns alle und hieß uns im Rathaus willkommen. Dann dürften wir ihm unsere Fragen stellen. Geduldig beantwortete er jede einzelne. Wir haben sogar ein tolles Spiel bekommen. Glücklich und mit viel Wissen über Mannheim und über die Arbeit eines Oberbürgermeisters verließen wir wieder das Rathaus.

Vielen Dank! Wir haben viel gelernt und wir hatten viel Spaß.

Originalkommentare der Schüler:
"Es hat mir sehr gut bei Ihnen gefallen und die Empfangsdame war total lieb."
"Hat mir sehr gut gefallen, weil der Oberbürgermeister so schlau ist und uns so viele Fragen beantworten konnte."
"Mir hat es gut gefallen, weil wir viel gelernt haben und alle sehr nett zu uns waren und ich würde gerne wieder kommen."
"Ich fand es sehr schön. Der Oberbürgermeister ist sehr lieb."

3b-beim-Buergermeiste 3b-beim-Buergermeiste 3b-beim-Buergermeiste