BERLIN | Die Abschlussfahrt der 9. Klasse

panorama_klein2.jpgVom  4. bis 7.7.2011 war die 9. Klasse in Berlin. Am Montag ging es vom Mannheimer Hauptbahnhof mit dem ICE 5,5 Stunden lang nach Berlin. Die Fahrt war für jeden Schüler anstrengend. Endlich in Berlin mussten wir noch mit der S-Bahn zu unserem Ziel fahren. Im Hotel gab es die Hausregeln zu lesen, die Schlüssel zu holen und die Koffer auszupacken. Nach dem Abendessen haben wir noch die Stadt unsicher gemacht und zum ersten Mal Berliner Luft geschnuppert.
Am nächsten Tag waren wir in der prallen Sonne den ganzen Tag unterwegs. Wir begannen bei Madame Tussauds, fuhren zum Ku-Damm und KaDeWe und besuchten am Abend noch den Reichstag. Dort gab es auch was zum Essen. Public Viewing der Frauen-Fußball-WM entfiel, weil wir alle so geschafft waren.
Am folgenden Tag besuchten wir das Olympiastadion, flanierten Unter den Linden und besuchten den Checkpoint Charlie. Am Abend ging es noch in eine Standbar, wo uns dann aber der Regen überraschte.
Am Donnerstag fuhren wir zufrieden und müde wieder nach Mannheim zurück. Berlin, eine tolle Stadt!

Elischa Breier

> zur Bildergalerie