Bildungsband | Eigenverantwortliches und individualisiertes Lernen

Tägliche und eigenverantwortliche Lernzeit - der Lehrer als Lernbegleiter

BB_Logo_01.jpg

UNSER ZIEL:
Durch die aktive Mitgestaltung des eigenen Lernprozesses, erlangen unsere Schülerinnen und Schüler größere Selbstständigkeit, entwickeln Eigenverantwortung für ihren Lernprozess und erhalten dabei ihre Lernmotivation, ihre Neugier und ihren Wissensdrang.

ORGANISATION
  • zwei Bereiche: DEUTSCHZEIT und NEUGIERZEIT
  • täglich, dienstags bis freitags
  • Lernplan gilt von Ferienabschnitt bis Ferienabschnitt
  • Lernplan ist in Lernjobs aufgeteilt
  • Lernjobs werden von Schülerinnen und Schülern INDIVIDUELL und EIGENVERANTWORTLICH bearbeitet
  • pro Lernplan wird mindestens ein Computerjob angeboten
  • Lernfortschritt wird auf dem Lernplan dokumentiert
  • Sprachförderung findet integrativ statt

In allen Klassenstufen wird das Bildungsband klassenübergreifend durchgeführt.

ANDERE LERNMETHODEN - NEUE LERNUMGEBUNG  |  DIE BILDUNGSBÜROS

Jede Klassenstufe hat zusätzlich zu ihren traditionellen Klassenzimmern ein Bildungsbüro, in dem individuelles und eigenverantwortliches Lernen organisatorisch umgesetzt werden kann. Es gibt Ruhezonen, internetfähige Computerstationen, Gruppenarbeitstische, Rückzugsorte zum Lesen und sich Vertiefen, Platz zum Experimentieren und Bauen, Stauraum für Materialien und mobile Regalsysteme für die Bereitstellung der verschiedenen Themenwelten und Lernjobs.

> Weitere Eindrücke aus dem Bildungsband in unseren Bildungsbüros... (November 2014)
> Beispiel: Thema Brücken aus der Neugierzeit des Bildungsbands 1-2