Lernförderliche Leistungsrückmeldung

2023-2024 Klassenstufe 1 bis 3 >>  2024-2025 alle Klassenstufen

LLR_Logo_f.png UNSER ZIEL
In unserer Schule herrscht eine angst- und stressfreie Lernatmosphäre, in der die Eltern und Schüler kompetenzorientierte und differenzierte Rückmeldungen über die schulischen Leistungen und über das Verhalten im Schulleben erhalten. Lehrkräfte, Schüler*innen und Eltern kommen miteinander über die erbrachten Leistungen und über die Lernentwicklung ins Gespräch.
Die Schüler*innen erhalten ihre Freude am >Lernen wollen< und ihren Drang nach >Wissen zu streben<  und erfahren keine Ausgrenzungen und Demütigungen in der Klasse aufgrund nicht erfüllter Erwartungen.

Leistungen werden kompetenzorientiert und differenziert zurückgemeldet -
Ziffernnoten ersetzt

KOMPETENZNACHWEISE ANSTATT KLASSENARBEITEN MIT ZIFFERNNOTEN
  • Kompetenznachweise und Kompetenzbeobachtungen dienen der diagnosegeleiteten Feststellung der Lernstände und Lernentwicklungsprozesse
  • keine Ziffernnoten - sondern aufgeschlüsselte Kompetenzen
  • Bewertungsbalken beschreiben die Ausprägungen in den einzelnen Kompetenzen
    Bewertungsbalken-Sterne-t_5cm.png * Daran musst du noch arbeiten
    ** Du bist auf dem richtigen Weg
    *** Das kannst du sicher
    **** Du bist Experte/Expertin
  • LLR_Kompetenznachweis-Bsp_hp_1.pngkein einzelner Bewertungsbalken für die Gesamtleistung
  • zu fördernde Kompetenzen können direkt erkannt werden
  • Schüler*innen lernen aus Wissensdrang und Neugierde anstatt für Noten
  • kein sozialer Druck  - keine Demütigung - keine Ausgrenzung
  • kein Einsatz anderer Rückmeldungssymbole
  • Selbsteinschaetzungs-Zielscheibe_groß.pngSelbsteinschätzung der Kinder mit "Selbsteinschätzungszielscheibe" bei den Aufgaben der Kompetenznachweise.

• Schüler*innen reflektieren die Rückmeldung und nehmen sich konkret etwas für die kommende Zeit vor
LERNFÖRDERLICHE RÜCKMELDEKULTUR // LEHRER*INNEN - ELTERN - SCHÜLER*INNEN

Zwei Lernentwicklungsgespräche und zwei lernförderliche Kompetenzrückmeldungen

Mindestens viermal im Jahr bekommen die Kinder und Eltern eine direkte Rückmeldung. Dieser viermalige Austausch ermöglicht im kontinuierlichen Dialog über das ganze Schuljahr hinweg, die Lernentwicklung rückblickend zu analysieren und die Zukunft in den Blick zu nehmen.

Herbst Lernentwicklungsgespräch Herbst Weihnachten
 Weihnachten lernförderliche Kompetenzrückmeldung zum Halbjahr Fastnacht
Ostern Lernentwicklungsgespräch Frühjahr Pfingsten
Pfingsten lernförderliche Kompetenzrückmeldung zum Schuljahresende Sommer

Lernentwicklungsgespräche im Herbst und im Frühjahr

In den Lernentwicklungsgesprächen zwischen Lehrkraft, Kind und Eltern werden die gezeigten Leistungen rückblickend analysiert und die Lernentwicklung zukunftsorientiert in den Blick genommen.

• Entstehung konkreter Sprechanlässe zwischen Lehrkraft, Kind und Eltern
  • das Kind wird im Lernentwicklungsgespräch mit einbezogen
  • kann sich auf Fächer, Verhaltens-, Arbeits- oder Lernbereich beziehen
  • im Herbst und im Frühjahr
  • Schüler*innen nehmen sich ein Verbesserungsziel für die kommende Zeit vor
  • eine Vereinbarung Lehrkräfte - Eltern - Schüler*innen kann getroffen werden
  • wertschätzender und verständlicher Austausch mit den Eltern

Lernförderliche Kompetenzrückmeldungen zum Schulhalbjahr (KSH) und zum Schuljahresende (KSE)
  • Die Ausprägungen der Merkmale der Bereiche Verhalten, Arbeit und Lernen werden mit einer 4-Sternebewertung angezeigt.
  • Die Ausprägungen der einzelnen Kompetenzen in allen Fächern werden auch grundsätzlich mit einer 4-Sternebewertung dargestellt. Diese können mit einem verbalen Teil ergänzt werden.
  • Die Kompetenzen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und in den Bereichen Verhalten, Arbeit,  Lernen werden vom Kultusministerium verbindlich vorgegeben.
  • Es werden Aussagen zu individuellen Stärken und individuellen Entwicklungsbedarfen getroffen.

KSH_2_23-24-hp_S01.jpg KSH_2_23-24-hp_S02.jpg KSH_2_23-24-hp_S03.jpg KSH_2_23-24-hp_S04.jpg3-24-hp_S01.png

Bsp. Kompetenzrückmeldung zum Schulhalbjahr Klasse 2 - (Entwurfsfassung)

• Reduzierung auf eine 4-Sternebewertung ohne Bewertungsbalken
    4-Sterne-Bewertung-to.png * Daran musst du noch arbeiten
    ** Du bist auf dem richtigen Weg
    *** Das kannst du sicher
    **** Du bist Experte/Expertin
  • Die Kompetenzrückmeldung zum Schulhalbjahr wird zwischen dem 01. und 10. Februar und die Kompetenzrückmeldung zum Schuljahresende am letzten Freitag vor den Sommerferien ausgegeben.

In unserem Schulprofil haben wir in dem von uns entwickelten BILDUNGSBAND die Lernumgebungen so gestaltet, dass Schüler*innen herausgefordert werden. Sie treffen dort eine Lernumgebung und Lernatmosphäre an, die es ihnen erlaubt ihren Lernprozess so zu gestalten, dass sie eigenverantwortlich und zielgerichtet lernen und ihre Persönlichkeit entwickeln können.

BB_Logo_01.jpg

Was sagen die Schulleiter der weiterführenden Schulen zu kompetenzorientierten Rückmeldungen - ohne Ziffernnoten aus unserer Zeit des Schulversuchs Grundschule ohne Noten
> kommentierte Linkliste und vertiefende Informationen zum Thema

> Seite des Kultusministeriums zu Lernförderliche Leistungsrückmeldung