Schulleben 2016|2017

Sommerferien Sommerferien Sommerferien

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern

WUNDERSCHÖN SOMMERFERIEN !!!

Wir freuen uns auf den Start der Ganztagsschule am 11. September 2017 und auf die Zusammenarbeit mit Euch und Euren Eltern. Am 1. Schultag findet der Unterricht von 7.45 Uhr bis 14.55 Uhr statt.

Euer Lehrerkollegium

Trotz Regen ein gelungenes Sommerfest

> jetzt mit Bildergalerie

Schon vor dem offiziellen Start um 11.00 Uhr war ein reges Treiben der freiwilligen Helfer zu beobachten, die mit dem Aufbau von den Ständen, der Pavillons, den Spielstationen der Klassen und des Horts, sowie der Tische und Bänke beschäftigt waren. Ab 11 Uhr ging dann das bunte Bühnenprogramm los.

Zirkus Bachelli am 19. Juli 2017 zu Gast in der GHS

2017-07-19_Bachelli2017-07-19_BachelliDie Zirkus AG des Johann-Sebastian-Bach Gymnasiums verwandelte unsere Turnhalle in eine Zirkusmanege mit vielen talentierten Artisten. Die Schülerinnen und Schüler der GHS waren hellauf begeisterte Zuschauer.

Besonders glücklich waren die Lehrerinnen und Lehrer der GHS, das unter den Artistinnen auch ehemalige Schülerinnen unserer Schule waren. Deshalb durften diese ihre Nummer bei der Zugabe noch einmal aufführen.

Die Klasse 2a erzielte 14124 Punkte bei Antolin!!!

Bei der Klasse 2a gab es in diesem Schuljahr nur Leseratten!!! Alle Schüler beteiligten sich super fleißig am Antolin Leseprogramm und liehen sich dafür fast täglich Bücher aus der Klassenbücherei aus.

Mittagessen - ab dem ersten Schultag nach den Sommerferien 11.09.2017

Alle Informationen rund ums Essen und den Bestellvorgang. > www.gerhart-hauptmann-schule-mannheim.de/mittagessen

Bitte unterstützen Sie uns, damit wir es schaffen, dass alle Schülerinnen und Schüler am ersten Schultag am 11.09.2017 Essen bekommen, indem Sie uns schnellstmöglich mit der Rückmeldung des Elternbriefs mitteilen, ob noch ein Problem bei den 3 Schritten: Anmelden > Guthaben überweisen > Bestellen (ab 14.08.2017 online möglich)  besteht.

Einladung zum Informationsabend - Start der Ganztagsschule nach den Sommerferien

EINLADUNG ELTERNINFORMATIONSABEND
Mittwoch 19.07.2017 – 19.00 Uhr

Start der Ganztagsschule nach den Sommerferien

Liebe Eltern,
wir laden Sie herzlich zur Informationsveranstaltung ein und werden gerne die aufkommenden Fragen zusammen klären.

Wir informieren Sie über...
>    den Tagesablauf mit sich abwechselnden Phasen der Spannung und Entspannung.
>    die Mittagspause und das Mittagessen.
>    zusätzliche Übungs- und Trainingsphasen, anstatt Hausaufgaben.
>    die Zusammenarbeit mit unseren externen Partnern.

Spiel- und Sportfest am 21. Juni 2017

2017-07-21_Sportfest-Koop-KiGaIm Rahmen der Kooperation Kindergarten und Grundschule fand auch dieses Jahr unser gemeinsames Spiel- und Sportfest der Vorschulkinder und der Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen statt. Diese alljährliche Veranstaltung, die gemeinsam von den Kindergärten und der Schule geplant, vorbereitet und durchgeführt macht den Kindern und allen Beteiligten nicht nur großen Spaß sondern soll die Vorschulkinder schon aktiv am Schulleben teilhaben lassen.

Was sagen die Schulleiter der weiterführenden Schulen dazu?

Logo_GSohneNoten.jpgDr. Gerhard Weber, OStD / Schulleiter Mollgymnasium Mannheim und geschäftsführender Schulleiter der Mannheimer Gymnasien
Die Teilnahme der Gerhart-Hauptmann-Schule in Mannheim am Schulversuch "Grundschule ohne Noten" suggeriert auf den ersten Blick den Verzicht auf jegliche Leistungsanforderungen. Wenn man sich jedoch mit dem durchdachten Konzept der Schule auseinandersetzt, dann wird rasch klar, dass hier ein Kollegium mit großer Motivation nach sinnvollen neuen Wegen sucht, die der zunehmenden Heterogenität unserer Schülerschaft entgegen kommt.

Teambuilding in der 2a

15_Tag1_GHS_Teambuildung_2a.jpg

Am Freitag (23.06.2017) hatten wir in der Klasse 2a das Glück Besuch von einem Mitglied der Mannheimer Adler zu bekommen. Allerdings ging es bei dem Besuch von Christoph Ullmann weniger um Eishockey als vielmehr um Teambuilding. Da Zusammenarbeit, Achtsamkeit und gegenseitiger Respekt eben nicht nur in Mannschaftssportarten eine wichtige Rolle spielen, versuchen wir in unseren Klassen dies von Kindesbeinen an anzubahnen. Dazu konnte Herr Ullmann nicht nur Erfahrungen und Geschichten direkt aus "dem Nähkästchen" der Adler Mannheim beisteuern, sondern führte auch Übungen und (Rollen-)Spiele mit uns durch.

Willkommen zum Sommerfest 2017

Subscribe to Schulleben 2015|2016