Schulleben 2010|2011

„Die Stars gehen“ - Abschlussfeier der 9. und 10. Klasse | 21. Juli 2011

EntlassfeierEntlassfeierEntlassfeier„Goodbye Hauptmann-school“ – so verabschiedete sich dieses Jahr die 9. Klasse musikalisch von ihrer Gerhart-Hauptmann-Schule und Klasse 10 stellte angelehnt an Xavier Naidoo fest, dass „Dieser Weg“ kein leichter  war – er aber von allen SchülerInnen erfolgreich gegangen wurde.

Zirkus Bachelli war wieder zu Gast... und wie immer eine Sensation!

Zirkus BachelliZirkus BachelliZirkus BachelliZirkus BachelliAm Mittwoch vor den Sommerferien war wieder einmal das 70-köpfige Aufgebot des Zirkus Bachelli zu Gast.  In unserer Turnhalle beeindruckten die Schülerinnen und Schüler des Bach-Gymnasiums mit spektakulären Auftritten und artistischen Übungen.

Das InfoMobil der Metall- und Elektro-Industrie war am 12.7.2011 in der Gerhart-Hauptmann-Schule

MEmobilIm InfoMobil wird Metall und Elektro ganz konkret: moderne Maschinen zum Ausprobieren und viele Infos am Computer erwarteten die SchülerInnen.

In dem überlangen blauen Bus erlebten interessierte SchülerInnen ab Klasse 7 bis Klasse 10 Technik in vielfältiger Form. Ein Beratungsteam brachte den SchülerInnen moderne Metallbearbeitung und die M+E Arbeitswelt nahe.

Abschlussfahrt der 10. Klasse | Juli 2011

Abschlussfahrt 10Moin, Moin – so sagt man in Hamburg „Guten Tag“

Dieses Jahr ist die 10. Klasse nach Hamburg gefahren.
Am Montag, den 4.7.2011 ging es vom Rheinau-Bahnhof los, ab Mannheim Hauptbahnhof fuhren wir mit dem ICE direkt nach Hamburg, wo wir um 13.00 Uhr ankamen. Nachdem wir unsere komfortablen Zimmer im Hotel Panorama Inn bezogen hatten, ging es ab 16.00 Uhr wieder los in die Hamburger City- die Landungsbrücken, der Elbtunnel, die Hafenstraße und der Stadtteil St. Pauli wurden besichtigt, bevor es ins „Schweinske“ –einem Restaurant auf der Reeperbahn zum Abendessen ging.
Danach ging es über die Reeperbahn (leider waren die „Läden“ noch geschlossen !!!) zurück zum Hotel.

Verabschiedung | Lehrerinnen und Lehrer

Gruppe_Verabschiedung_Lehrer_2011Auch dieses Jahr heißt es auf Wiedersehen zu sagen!

Ludwig Häfner und Veronika Aurich gehen zum Ende des Schuljahres in den wohlverdienten Ruhestand. Wir bedanken uns herzlich für die jahrelang geleistete Arbeit und ihr großes Engagement. Wir wünschen viel Gesundheit, damit sie ihre neugewonnene freie Zeit auch genießen können.
Zudem verabschieden wir uns bei Rosalia Graefner und Petra Schaudel, die an Schulen wechseln, die näher an ihren Wohnorten liegen. Wir wünschen viel Erfolg bei der weiteren Arbeit.
Des Weiteren verlassen uns nach kurzer Zeit an unserer Schule: Herr Knaus, Frau Fischer, Frau Wittig, Frau Steichele und Frau Keddies.

Allen vielen Dank für den Einsatz an unserer Schule.

Bild stehend von links: Michael Knaus (Kaplan), Aina Fischer (Referendarin) Petra Schaudel, Veronika Aurich, Rosalia Graefner, Claudia Wittig (Gemeindeassistentin)
Bild sitzend: Ludwig Häfner und Umi

Wir wünschen allen schöne und erholsame Sommerferien!

Artikel zu folgenden Themen werden die nächsten Tage eingestellt...
Kartfahren der 9. und 10 Klasse | Besuch des Zirkus Bachelli | InfoMobil der Metall- und Elektro-Industrie | Abschlussfahrt der 10er | Abschlussfeier der 9. und 10. Klässler

Klasse 9 + 10 | Kartrennen am Hockenheimring

Am 14. Juli 2011 nahmen die 9. und die 10. Klasse am Wettbewerb "Red-Bull-Klassenfahrt" am Hockenheimring teil. Dort gab es eine Klassenfahrt zur Formel-1 auf dem Nürnburgring mit Sebastian Vettel zu gewinnen. Es maßen sich die Klassen verschiedener Schulen beim Kartrennen. Unsere Fahrer waren Christian, Pascal, Mustafa und Benjamin. Sie nahmen an spannenden Rennen teil.

BERLIN | Die Abschlussfahrt der 9. Klasse

panorama_klein2.jpgVom  4. bis 7.7.2011 war die 9. Klasse in Berlin. Am Montag ging es vom Mannheimer Hauptbahnhof mit dem ICE 5,5 Stunden lang nach Berlin. Die Fahrt war für jeden Schüler anstrengend. Endlich in Berlin mussten wir noch mit der S-Bahn zu unserem Ziel fahren.

Die Gerhart-Hauptmann-Schule und das Kinderhaus feiern „Hand in Hand“ - Sa | 09.07.2011

„Hand in Hand“ so lautete das Motto des sehr gut besuchten Sommerfests, das zum ersten Mal von der Schule und dem Städtischen Kindergarten gemeinsam veranstaltet wurde. Anlass war das seit Februar begonnene Kooperationsmodell >Bildungshaus für 3 bis 10 jährige< bei dem die Kinder aus dem Kindergarten und der Grundschule sich gemeinsam in altersgemischten Gruppen mit Themen aus ihrem Erfahrungsbereich beschäftigen und an unterschiedlichen Projekten teilnehmen.

Die Projektwoche - für jeden etwas dabei!

Die Projektwoche vor den Pfingstferien hatte ihren Höhepunkt am Freitag, an dem alle Gruppen ihre Projekte der ganzen Schulgemeinschaft - Mitschülern, Eltern und Lehrern - zeigen konnten. Dabei haben alle Schülerinnen und Schüler von der 2. bis zur 10 Klasse sich altersunabhängig ihr Lieblingsprojekt heraussuchen dürfen und sich eine Woche intensiv mit dem Projektthema auseinander setzen können.

Es gab die verschiedensten Projektangebote:
Indianer | Aussehen, singen und tanzen wie eine Hexe | Die Welt der Steine | Walderkundung mit Fahrradtour | I'm singing in the rain | Die Sommerküche | Waldprojekt | Der Natur auf der Spur - Naturphänomene | Mit dem Fahrrad rund um Mannheim | Kuscheltiere aus selbstgebatikten Stoffen | Der Schwetzinger Schlossgarten und das Leben am Hofe | Tiere aus Pappmache | Skulpturen aus Yton-Steinen | Objekte gestalten aus Speckstein |Fotografie

Einladung Sommerfest Sa | 09.07.2011

Subscribe to Schulleben 2010|2011